PhoenixD unterstützt siebte Europäische Physikolympiade in Hannover

Die Veranstaltungswebseite ist unter https://eupho23.de/ erreichbar.

Die Leibniz Universität Hannover richtet zusammen mit dem Kieler Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik die 7. Europäische Physikolympiade in Hannover aus. Bei dem internationalen wissenschaftlichen Wettbewerb lösen herausragende Schülerinnen und Schüler theoretische und experimentelle Probleme. Vom 16. bis zum 20. Juni treten in Hannover mehr als 170 Teilnehmende aus 37 Ländern gegeneinander an und wetteifern um Gold-, Silber und Bronzemedaillen.

Mit dabei sind junge MINT-Talente aus u.a. aus Aserbaidschan, Brasilien, Island, Kasachstan, der Türkei, Saudi-Arabien und Vietnam. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bis zu einem Alter von maximal 20 Jahren. Jedes Land kann ein Team mit maximal fünf Teilnehmern sowie einer Teamleitung entsenden. In den vergangenen Jahren fand der Wettbewerb in Slowenien (2022), Lettland (2019), Russland (2018) und Estland (2017) statt.

Der Exzellenzcluster PhoenixD zählt u.a. neben dem Exzellenzcluster QuantumFrontiers zu den Unterstützern der Physik-Olympiade und führt den MINT-Nachwuchs durch seine Labore. Sprecher Prof. Dr. Uwe Morgner spricht am Freitag zum Wettbewerbsbeginn zu den Teilnehmenden aus aller Welt im Lichthof des Uni-Hauptgebäudes.

Dort präsentiert sich der Forschungscluster PhoenixD mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit QuantumFrontiers und dem Sonderforschungsbereich DQ-mat am Freitag, den 16. Juni, von 17 bis 21 Uhr, und am Dienstag, den 20. Juni, von 10 bis 14 Uhr. Dann können die Wettkämpfenden Fragen zum neuen Bachelorstudiengang Optische Technologien: Laser und Photonik und dem etablierten, deutsch- und englischsprachigen Masterprogramm Optische Technologien stellen. Am Glücksrad dürfen die jungen Talente ihr Wissen testen und können sich in der Photo(nen)box mit fluoreszierenden Elementen bei Schwarzlicht fotografieren lassen.

Erfahren Sie mehr auf der Wettbewerbswebseite: https://eupho23.de/

Das Programm für die Eröffnung am Freitag, 16.6. können Sie hier und das für die Schlusszeremonie am Dienstag, 20.6., hier herunterladen.

Hinweis an die Redaktion:

Zur feierlichen Preisverleihung, bei der die besten Leistungen mit Medaillen und Preisen ausgezeichnet werden, sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Danach bietet sich die Gelegenheit, Gespräche zu führen. Bei Interesse können auch die experimentellen Aufgaben gezeigt werden.

• Wann: Dienstag, 20. Juni 2023, 10:00-12:30 Uhr
  • Wo: Leibniz Universität Hannover, Lichthof, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Wir bitten darum, sich per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de anzumelden.

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Gunnar Friege, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17223 oder per E-Mail unter friege@idmp.uni-hannover.de gern zur Verfügung.