PhoenixDs Schülerprojektwerkstatt präsentiert sich auf der Maker Faire 2023 in Hannover

Ein Mann zeigt einer Frau ein Experiment Ein Mann zeigt einer Frau ein Experiment Ein Mann zeigt einer Frau ein Experiment
© PhoenixD
Auf der Maker Faire informierte sich die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg (links) über die an der Leibniz Universität Hannover entwickelten Low-Cost High-Tech Experimente für den Einsatz im Schulunterricht bei Oliver Burmeister, Leiter des Leibniz Lab of Optis and Photonics.

Rund 14.200 Teilnehmende haben am 19. und 20. August die 9. Maker Faire im Hannover Congress Centrum besucht. Dort präsentierten mehr als 1.000 Aussteller ihre kreativen Selbstbau-Projekte an rund 200 Ständen. Mit dabei war auch das Leibniz Lab of Optics and Photonics (LLOOP), in dem die beiden Exzellenzcluster PhoenixD und Quantumfrontiers sowie der Sonderforschungsbereichs DQ-mat ihre schulischen Angebote bündeln. Am LLOOP-Stand informierte sich auch die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg über die an der Leibniz Universität Hannover entwickelten Low-Cost High-Tech Experimente für den Einsatz im Schulunterricht.

„In Zusammenarbeit mit der Universität Münster haben wir kostengünstige Experimente aus dem 3D-Drucker entwickelt, die es ermöglichen moderne Physik im Schulunterricht erfahrbar zu machen“, sagt Oliver Burmeister, Leiter des Leibniz Lab of Optics and Photonics und des PhoenixD-Schülerprojekteworkshops Protoys.

Sein Team gewährte am Gemeinschaftsstand von hannoverimpuls den Besuchern einen Einblick in die Welt der Optik und zeigte ein Michelson-Interferometer. Mithilfe eines solchen Instruments wurde einst nachgewiesen, dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem gleich ist. Damit zählt das Michelson-Morley-Experiment bis heute zu den bekanntesten Versuchen in der Geschichte der Physik. Auch Albert Einstein nutzte die Erkenntnisse als grundlegende Annahme für seine spezielle Relativitätstheorie.

Die Maker Faire ist eine jährlich stattfindende Messe, die vom deutschsprachigen Make-Magazin präsentiert wird. Auf der Messe werden unzählige Do-it-yourself-Ideen und -Projekte von Tüftlern und Erfindern vorgestellt. Zu den Themen zählen unter anderem der 3D-Druck, Coding, Cosplay, Elektronik, Handwerk, Hardware Hacking, Internet of Things, Lasercutter, Lego, Modellbau, Nachhaltigkeit, Raspberry Pi, Robotik, Smart Home, Steampunk, Upcycling.

Die Aussteller seien teilweise aus Spanien Österreich, Tschechien, den Niederlanden und den USA angereist, heißt es einer Pressemitteilung der Heise Gruppe, in der das Make-Magazin erscheint. Zu den Rednern der Maker Faire zählte unter anderem der Brite Eben Upton, der als „Vater des Raspberry Pi“ (Raspi) gilt. Der Einplatinencomputer Raspi eigne sich perfekt, um bereits die Jüngsten zum Programmieren zu bringen und sei somit das ideale Gerät für die MINT-Ausbildung.

Wie sich solche Raspi-Projekte in den Schulalltag einbauen lassen, wurde auf dem parallel zur Maker Faire stattfindenden Lehrertag erläutert, heißt es in der Mitteilung weiter. Organisiert wurde der Lehrertag in Zusammenarbeit mit dem Make-Magazin, der Region Hannover und dem Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). An der Veranstaltung nahmen Lehrkräfte aus ganz Deutschland teil.

Die Maker Faire Hannover steht unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger; Botschafter sind Falko Mohrs, Minister für Wissenschaft und Kultur sowie Steffen Krach, Regionspräsident der Region Hannover. Eröffnet wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg.

Das Vortragsprogramm der Maker Faire 2023 finden Sie hier. Zur Bildergalerie der Veranstaltung klicken Sie bitte hier und ein Video können Sie sich hier ansehen. Sie haben die Maker Faire 2023 verpasst? Dann merken Sie sich den Termin für das nächste Jahr vor: 24. und 25. August 2024.

Sie möchten wissen, welche Angebote wir für Schülerinnen und Schüler haben? Dann schauen Sie hier vorbei oder schreiben uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf neugierige Besucher.

Terminhinweis: PhoenixD öffnet seine Türen auch zur "Langen Nacht, die Wissen schafft". Kommen Sie am Samstag, den 4. November 2023, zwischen 18 und 24 Uhr bei uns vorbei (Welfengarten 1A).