PhoenixD-Mitglieder erklären ihre Forschung beim innovercity-Festival

Sieben Männer und eine Frau stehen im Halbkreis neben einem Poster, das das Design und die Herstellung optischer Systeme der Zukunft darstellt. Sieben Männer und eine Frau stehen im Halbkreis neben einem Poster, das das Design und die Herstellung optischer Systeme der Zukunft darstellt. Sieben Männer und eine Frau stehen im Halbkreis neben einem Poster, das das Design und die Herstellung optischer Systeme der Zukunft darstellt.
© PhoenixD/Sonja Smalian
Tauschten sich aus beim innovercity-Festival im aufhof (von links): Christian Lehmann ( HsH Hochschule Hannover & Nexter Entrepreneurshipcenter), Martin Grotjahn (nebenberuflicher Vizepräsident der HsH), Josef von Helden (HsH-Präsident), Dietmar Kracht (geschäftsführender Vorstand des LZH), Uwe Morgner (LZH-Vorstand und PhoenixD-Sprecher), Falko Mohrs (niedersächsischer Wissenschaftsminister), Michael Kues (Mitglied im Wissenschaftlichen Direktorium des LZH und PhoenixD-Vorstand), Michèle Heurs (Mitglied bei den Exzellenzclustern PhoenixD und QuantumFrontiers).

Kreativität trifft auf Technologie(n). Während des dreitägigen Festivals im Experimentierraum "aufhof" in der Fußgängerzone von Hannover zeigen Hannovers Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Arbeit und wie wertvoll Wissen(schaft) ist.

Das Laser Zentrum Hannover e. V. (LZH) präsentiert sich am 22. Juni im "aufhof" beim innovercity Festival. Bei der Gepsrächsrunde "Innovationen aus Niedersachsen: Licht, Quanten und Gravitation" hielten die drei PhoenixD-Mitglieder Prof. Dr. Uwe Morgner, Prof. Dr. Michael Kues und Prof. Dr. Michèle Heurs Vorträge zu ihren Forschungsgebieten in der Laser- und Quantentechnologie sowie Gravitationswellendetektion. Dr. Dietmar Kracht, LZH-Vorstand und PhoenixD-Mitglied, moderierte die Vortragsreihe.

PhoenixD-Sprecher Uwe Morgner gehört in Personalunion dem LZH-Vorstand an und führt den Vorsitz im Wissenschaftlichen Direktorium des LZH. Kues ist ebenfalls Mitglied im Wissenschaftlichen Direktorium. Zudem berichete Prof. Dr. Christian Lehmann von der Hochschule Hannover über seine Erfahrungen beim Transfer von Hightech-Forschung aus der Hochschule in die Wirtschaft.

In der zweiten LZH-Diskussionsrunde zum Thema "Light for Innovation - Women in Innovation" gewährten die drei LZH-Wissenschaftlerinnen Dr. Merve Wollweber, Verena Wippo und Katharina Rettschlag (PhoenixD-Mitglied), Einblicke in ihre aktuellen Forschungsthemen.  Die Moderation dieser Runde übernahm Lena Bennefeld, Mitglied im LZH-Vorstand.

Anschließend nahm auf dem Podium Wissenschaftsminister Falko Mohrs für ein kurzes Interview Platz, bevor er sich an den LZH-Exponaten von Morgner und dem LZH-Team  über die Forschung zu optischen Technologien in der Landwirtschaft informierte.

Alle Informationen und das vollständige Programm gibt es unter https://innover.city/festival/. Die Meldung des LZH finden Sie hier.

Weitere Bilder von der Veranstaltung können Sie hier einsehen.