PhoenixD-Mitglied Prof. Dr. Sebastian Polarz spricht über "Smarte Seifen" (Smart Soaps)

Der Ortsverband Hannover der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) lädt am Donnerstag, den 14. Dezember 2024, zum Colloquium ins Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie (PCI) der Leibniz Universität Hannover (LUH). Dort hält PhoenixD-Mitglied Prof. Dr. Sebastian Polarz vom Institut für Anorganische Chemie der LUH um 17.15 Uhr einen Vortrag zum Thema "Smart Soap - Surfactant Swiss Knifes".

Sebastian Polarz gibt in seinem Vortrag einen Überblick über Tenside der nächsten Generation, also Seife mit (photo-)katalytischen und stimulierenden reaktiven Eigenschaften. Neben der chemischen Synthese der komplexen Tenside werde deren physikalische Charakterisierung der amphiphilen, biochemischen und anderen funktionellen Eigenschaften vorgestellt, heißt es in einer GDCh-Ankündigung. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf künftige Herausforderungen auf diesem Gebiet, wie wie die Erzeugung dissipativer Selbstorganisation und Durchbrüche in der mizellaren Katalyse.

Das Colloquium beginnt um 17:15 Uhr im Dr.-Oetker-Hörsaal des Instituts für Physikalische Chemie und Elektrochemie (Raum 007, Gebäude 2504) in der Callinstraße 3a in Hannover. Vor dem Vortrag findet ein gemeinsames Kaffeetrinken in der Bibliothek des Instituts für Physikalische Chemie und Elektrochemie statt.

Einen Überblick über die Vortragsreihe des Ortsverbandes Hannover der GDCh im Wintersemester 2023/24 finden Sie hier