Einweihung des neuen Röntgen-Photoelektronenspektrometers (XPS) am 13. Oktober 2022

Röntgen-Photoelektronenspektrometer der Firma PHI, Modell Versaprobe 3 Röntgen-Photoelektronenspektrometer der Firma PHI, Modell Versaprobe 3 Röntgen-Photoelektronenspektrometer der Firma PHI, Modell Versaprobe 3
© Andreas Schaate/ACB
Das neue Röntgen-Photoelektronenspektrometer steht im interdisziplinären Laboratorium für Nano- und Quantenengineering.
Blick in die innere, metallene Messkammer des neuen Röntgen-Photoelektronenspektrometers. Blick in die innere, metallene Messkammer des neuen Röntgen-Photoelektronenspektrometers. Blick in die innere, metallene Messkammer des neuen Röntgen-Photoelektronenspektrometers.
© Andreas Schaate/ACB
Blick in die innere Messkammer des neuen Röntgen-Photoelektronenspektrometers.

Das Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie und das Institut für Anorganische Chemie der LUH feiern die Einrichtung ihres neuen Röntgen-Photoelektronenspektrometers (XPS). Mit diesem Messgerät können detaillierte chemische Oberflächenanalysen bei einer Vielzahl von Materialien, wie z.B. anorganischen Festkörpern, aber auch Polymeren und weicher Materie, durchgeführt werden. Federführende Antragstellerin des neuen Geräts war Prof. Dr. Nadja-C. Bigall, Mitglied im Vorstand des Exzellenzclusters PhoenixD.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. Oktober 2022, von 13 bis 17 Uhr statt. Die Begrüßung und die Vorträge beginnen um 13 Uhr im Kali-Chemie Hörsaal (Raum 202, Callinstr. 9, 30167 Hannover) . Den Hauptvortrag "Understanding Interface Reactions in Advanced Batteries through Interface Analysis" hält Prof. Dr. Jürgen Janek von der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er berichtet aus seiner Forschung mit dem XPS-Gerät.

Ab 15 Uhr kann das Gerät im Forschungsbau des Laboratoriums für Nano- und Quanten-Engineering (Schneiderberg 39, 30167 Hannover) besichtigt werden. Eine Posterausstellung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gibt zudem einen Einblick in die aktuelle Forschung an der LUH.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Unter diesem Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.