Alumni informieren wie der Wechsel in die Industrie- und Arbeitswelt gelingt auf Netzwerkveranstaltung

© Quantum Alliance
Die Online-Konferenz findet am Donnerstag, den 17. November 2022 von 9 bis 11 Uhr statt.

Die sieben Forschungsinstitutionen der deutschen Quantum Alliance, zu denen auch der Exzellenzcluster PhoenixD zählt, laden Doktoranden und Postdocs zu ihrer jährlichen Netzwerkveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet am 17. November 2022 online von 9:00 bis 11:00 Uhr statt. Die Teilnehmer können sich mit jungen Wissenschaftlern aus ganz Deutschland vernetzen und Einblicke in den Arbeitsmarkt für Doktoranden und Postdocs aus der Quanten- und Photonikforschung in Deutschland zu erhalten.

Machen Sie sich Gedanken über den nächsten Karriereschritt nach Abschluss ihrer Doktorarbeit oder nach der ersten Postdoc-Stelle? Dann hören Sie, wie Absolventen der Mitgliedsinstitutionen der Quantum Alliance den Sprung von der Universität in ein staatliches Labor oder in die Industrie bewältigt haben.

In 10-minütigen Vorträgen geben die Alumni einen Überblick über die Dos und Don'ts während des Bewerbungsprozesses. Eine allgemeine Podiumsdiskussion und Networking-Sessions in Breakout-Räumen schließen sich an die Präsentationen der einzelnen Karrierewege an.

Zu den Referenten zählen

• Barbara Englert, Infineon Technologies AG in Neubiberg,
  • Antonio Negretti, Carl Zeiss SMT GmbH in Oberkochen,
  • David Dung, Midel Photonics in Bonn,
  • Laura Folkers, STOE & Cie GmbH in Darmstadt, und
  • Erik Benkler, Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.

Erfahren Sie mehr über das Programm und melden Sie sich bitte bis Freitag, 11. November 2022 hier an.