Konferenz "PhoenixD Laser Day 2022"

15. Juni 2022, 9 Uhr bis 17 Uhr, Leibniz Universität Hannover

Auf dem Gebiet der optischen Technologien findet ein Transformationsprozess statt, der historisch vergleichbar ist mit dem Übergang von der analogen zur digitalen Elektronik. Vor dem Hintergrund stetig sinkender Kosten für Rechenleistung werden komplexe optische Systeme immer häufiger durch elektrooptische Schnittstellen mit dezentraler Computertechnik ersetzt. Gleichzeitig hat die Digitalisierung auch die Produktionstechnik erfasst: Additive Fertigung und Industrie 4.0 erlauben individualisierte Fertigung bei geringen Kosten.

Einen Überblick über Trends und aktuelle Entwicklungen sowohl in der Forschung als auch in der Praxis will der Exzellenzcluster PhoenixD am 15. Juni 2022 geben. Dann lädt der Cluster zum "PhoenixD Laser Day" in die Leibniz Universität Hannover. Die eintägige Konferenz richtet sich an Forscherinnen und Forscher wie an Branchenprofis gleichermaßen.

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Das Programm des PhoenixD Laser Day 2022

08.00 Uhr - 12.00 UhrAnmeldung
09.00 Uhr - 10.45 Uhr

Prof. Dr. Uwe Morgner and Prof. Dr. Ludger Overmeyer
PhoenixD

Prof. Dr. Constantin Häfner
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Aachen
"Sustainable Digital Photonic Production –Meeting Societal, Geospatial and Ecological Challenges in Germany and Europe"

Prof. Dr. Franz X. Kärtner
DESY, Abteilung für Ultrakurzzeit-Laser und Röntgenphysik
"How to shrink accelerators and light sources

10.45 Uhr - 11.15 Uhr Kaffeepause
11.15 Uhr - 12.45 Uhr

Dr. Christian Lennartz
trinamiX, Ludwigshafen
Laser point grid projectors in smartphones: enabling a new approach for secure biometric face authentication

Prof. Dr. Steven Cundiff
University of Michigan
"Diode laser frequency combs"

12.45 Uhr - 14.30 UhrMittagspause
14.30 Uhr - 17.00 UhrPosterpräsentation
17.00 Uhr Ende
Poster-Award

Die besten Poster beim PhoenixD Laser Day werden mit einem Award ausgezeichnet. Diese Preise beinhalten die Tagungsgebühr für die diesjährige Europhoton vom 28.08. bis 02.09.2022 im Schloss Herrenhausen in Hannover. Für die Teilnahme am Poster-Award muss man sich im Vorfeld anmelden. Dafür können Sie direkt das Anmeldeformular zur Tagung nutzen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle office@phoenixd.uni-hannover.de oder telefonisch an 0511-762 14770.