Drei PhoenixD-Mitglieder präsentieren ihre Forschung auf dem 19. NanoDay am 20. September 2023

Frau mit Laborkittel und blauem Schutzhut und blauen Gummihandschuhen sitzt vor einer Reihe von Reagenzgläsern mit blauer Flüssigkeit. Frau mit Laborkittel und blauem Schutzhut und blauen Gummihandschuhen sitzt vor einer Reihe von Reagenzgläsern mit blauer Flüssigkeit. Frau mit Laborkittel und blauem Schutzhut und blauen Gummihandschuhen sitzt vor einer Reihe von Reagenzgläsern mit blauer Flüssigkeit.
© Pexels.com/Chokniti-Khongchum
Symbolbild

Am Mittwoch, den 20. September 2023, findet der jährliche NanoDay des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering (LNQE) in Hannover statt. In acht Vorträgen und einer Postersitzung werden die neusten Forschungsergebnisse aus den interdisziplinären Arbeitsgruppen auf dem Gebiet Nanotechnologie präsentiert. Mit dabei sind auch die beiden PhoenixD-Doktorandinnen Rebecca Graf und Mariia Matiushechkina sowie PhoenixD-Mitglied Tanja Mehstäubler. Interessierte Besucher sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Poster können noch bis zum 13. September eingereicht werden.

Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr im Multimediahörsaal der Technischen Informatik (Gebäude 3703) in der Appelstr. 4. Dort hält ab 9:15 PhoenixD-Mitglied Tanja Mehstäubler (Institut für Quantenoptik und PTB - Physikalisch-Technische Bundesanstalt) ihren Vortrag "Precision Ion Trap Fabrication for Quantum Clocks and Fundamental Tests".

Mariia Matiushechkina vom Institut für Gravitationsphysik und dem Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) gibt ab 11:20 Uhr Einblicke in ihre aktuelle Forschung. Matiushechkina gehört zur Gruppe von Michèle Heurs und wird einen Vortrag über das Thema "Metasurface mirror effect at telecom wavelength" halten.

Ab 15:15 Uhr präsentiert Rebecca Graf ihre Forschung zum Thema "Ordered self-assembly of cadmium chalcogenide nanoplatelets into stacks". Sie arbeitet am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie und der Hannover School for Nanotechnology der Gruppe von PhoenixD-Vorständin Nadja-C. Bigall.

Von 13:30 bis 15:00 findet eine Postersitzung im Foyer des Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (Gebäude 3430) am Schneiderberg 39 statt.

Das offizielle Tagungsprogramm endet um 17:00 Uhr mit der Verleihung des Posterpreises. Danach lädt das LNQE zum gemütliche Ausklang des Tages ins Foyer des LNQE-Forschungsbaus.

Bis zum 13. September 2023 können noch Poster für die Postersitzung angemeldet werden. Nähere Informationen zum 19. NanoDay sowie das aktuelle Programm finden Sie hier.