PhoenixD und QuantumFrontiers informieren niedersächsischen Wissenschaftsminister Mohrs über ihre Forschung

Sechs Frauen und neun Männer in Businesskleidung stehen in zwei Reihen neben- und hintereinander. Sechs Frauen und neun Männer in Businesskleidung stehen in zwei Reihen neben- und hintereinander. Sechs Frauen und neun Männer in Businesskleidung stehen in zwei Reihen neben- und hintereinander.
Minister Falko Mohrs (Mitte rechts) und Marcus Beiner (Referatsleiter Forschungspolitik, rechts daneben) mit LUH-Präsident Volker Epping (Mitte links) und Sprecherinnen und Sprechern, Vorständen und Management der Exzellenzcluster QuantumFrontiers und PhoenixD.
Vier Männer mit weißen Laborkitteln, orangefarbenem Haarnetz und Laserschutzbrillen stehen in einem Laserlabor. Vier Männer mit weißen Laborkitteln, orangefarbenem Haarnetz und Laserschutzbrillen stehen in einem Laserlabor. Vier Männer mit weißen Laborkitteln, orangefarbenem Haarnetz und Laserschutzbrillen stehen in einem Laserlabor.
PhoenixD-Vorstand Prof. Dr. Uwe Morgner (rechts) zeigt dem niedersächsischen Wissenschaftsminister Falko Mohrs (zweiter von rechts) ein Forschungsexponat in seinem Laserlabor.

Bei seinem Besuch an der Leibniz Universität Hannover haben Vertreterinnen und Vertreter der beiden Exzellenzcluster dem niedersächsischen Wissenschaftsminister Falko Mohrs einen Einblick in ihre Forschung gegeben, Erfolge und Ergebnisse vorgestellt sowie künftige Aktivitäten skizziert.

QuantumFrontiers befasst sich mit der Erforschung von Licht und Materie, um die Grundlagen der Metrologie zu erweitern und Anwendungen an der Quantengrenze im kleinsten und größten Maßstab voranzubringen. PhoenixD forscht an der Simulation, Fertigung und Anwendung neuartiger optischer Systeme um Hochleistungsoptik für die Massenproduktion zu entwickeln.

Beide Exzellenzcluster bereiten derzeit ihre Anträge für eine weitere Förderperiode im Rahmen der Exzellenzstrategie vor. „Es ist unser gemeinsames Ziel, dass Niedersachsen im Exzellenzwettbewerb abermals erfolgreich ist“, sagt PhoenixD-Sprecher Prof. Dr. Uwe Morgner. „Dafür ist der Schulterschluss über alle Ebenen vom Ministerium über die Präsidien bis zu den Fakultäten notwendig.“

Zum Abschluss seines Besuchs führten PhoenixD-Forscher Minister Mohrs durch eines ihrer Labore. Dort zeigten sie ihm, wie der Stoffwechsel von lebenden Krebszellen mit Hilfe von Laserstrahlen sichtbar gemacht werden kann.