PhoenixD, QuantumFrontiers und die Quantum Alliance präsentieren sich gemeinsam auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

© PhoenixD
Am Stand des Ezxellenzclusters PhoenixD und der Quantum Alliance gibt es Informationen zur Arbeit und den aktuell offenen Positionen in den verschiedenen Forschungsverbünden.
Am Stand vom LUH-Exzellenzcluster QuantumFrontiers können Besucher zwei Exponate anschauen sowie u.a. Videos und Informationen zu den neuen Studiengängen "Optical Technologies: Lasers and Photonics" (Bachelor) und "Quantum Engineering" (Master) erhalten.

Neben Informationen zu den verschiedenen Exzellenzclustern und Forschungsverbünden finden Sie dort auch zahlreiche aktuelle Stellenausschreibungen und Studienangebote für alle Karrierestufen, vom Bachelor bis zum Postdoc. Die Fachkonferenz findet noch bis zum 10. März in der Leibniz Universität Hannover statt. Der Zugang zum Gemeinschaftsstand und zur Industrieausstellung sind auch ohne Konferenzticket möglich. Besuchen Sie unseren Stand zwischen Lichthof und Audimax und testen Sie Ihr Wissen an unserem Glücksrad.

Die Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) für die Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP) findet vom 5. März bis 10. März 2023 auf dem Campus der Universität Hannover statt. Organisiert wird sie  von den folgenden Fachverbänden und Arbeitskreisen:

• Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP)
  • Atomphysik
  • Massenspektrometrie
  • Molekülphysik
  • Quanteninformation
  • Quantenoptik und Photonik
  • Didaktik der Physik
  • Arbeitskreis Chancengleichheit
  • Arbeitskreis jDPG

Das vollständige Programm können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen gibt es unter: Herzlich willkommen zur DPG-Frühjahrstagung — SAMOP23 (dpg-tagungen.de)

Am Gemeinschaftsstand der Quantum Alliance gibt es etwas zu gewinnen - drehen Sie am Glücksrad.

Teilnehmer der Industrieausstellung sind u.a.  folgende Unternehmen: AHF analysentechnik AG, Ametek, TMC GmbH, Bernhard Halle Nachfl. GmbH, CAEN ELS S.R.L., Cryoandmore Budzylek GbR, CryoVac GmbH & Co. KG, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG),  GWU-Lasertechnik, Hamamatsu Photonics, Hiden Analytical Europe GmbH, Hositrad/Holland, Hübner Photonics, ISEG Spezialelektronik GmbH, Jäger, JUST VACUUM GmbH, Kashiyama Europe GmbH,  LIOP-TEC GmbH, Ludwig-Maximilians-Universität München, Lumibird, mechOnics AG,     Menlo Systems GmbH, Menlo Systems GmbH, MG Optical Solutions GmbH, MRC Systems GmbH, Munich Quantum Valley, PlanQC GmbH, Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG, qutools GmbH, Radiant Dyes Laser Acc. GmbH, Radiantis, Schäfter + Kirchhoff GmbH, SEKELS GmbH, Sirah Lasertechnik GmbH, Springer-Verlag GmbHm Stable Laser Systems Inc., Technische Informationsbibliothek, TEM Messtechnik GmbH, THORLABS GmbH, TOPAG Lasertechnik GmbH und TOPTICA Photonics AG.