PhoenixD-Mitglied Prof. Dr. Peter Behrens verstorben

Leitendes PhoenixD-Mitglied der ersten Stunde, Prof. Dr. Peter Behrens, ist nach einer kurzen schweren Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben. Er war wesentlich an der Konzeption des Exzellenzclusters PhoenixD beteiligt und verantwortete als Cluster-Vorstand bis Frühjahr 2022 die PhoenixD Research School, eine Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Zudem brachte er seine Expertise in die Entwicklung des neuen Bachelorstudiengangs Optische Technologien: Laser und Photonik ein.

Der habilitierte Chemiker lehrte seit 1998 als Professor für Anorganische Chemie an der Leibniz Universität Hannover. Dort war Behrens Mitglied im Vorstand und Geschäftsführer des Instituts.

Die von ihm geleitete Arbeitsgruppe Anorganische Festkörper- und Materialchemie befasste sich unter anderem mit der kontrollierten Synthese Metall-organischer Gerüstverbindungen (metal-organic frameworks, MOFs) unter milden Bedingungen. Diese anorganisch-organischen Hybridmaterialien wurden mittels Computational Chemistry modelliert. Behrens‘ Gruppe forschte zudem zur Funktionalisierung von Festkörperoberflächen, um beispielsweise wirkstofffreisetzende Beschichtungen für Implantate entwickeln zu können.

Peter Behrens engagierte sich in verschiedenen Forschungsverbünden an der LUH wie dem Niedersächsischen Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung (NIFE), dem Laboratorium für Nano- und Quantenengineering (LNQE) sowie mehreren Exzellenzclustern. So war er seit 2007 Mitglied im Exzellenzcluster Rebirth, seit 2012 im Exzellenzcluster Hearing4All und seit 2019 im Exzellenzcluster PhoenixD.

Bei PhoenixD gehörte er zum Planungsteam der ersten Stunde, bereitete die Bewerbung vor, baute die PhoenixD-Community auf und zählte zu den Namensgebern von PhoenixD, indem er das „D“ für Disciplines erfand. Als Vorstandsmitglied war er für den Aufbau der PhoenixD Research School und das begleitende Weiterbildungsprogramm für Promovierende der verschiedenen am Cluster beteiligten Institute zuständig. Zudem engagierte er sich außerordentlich in der universitären Lehre sowie in der interdisziplinären Ausbildung von Doktoranden. Die Förderung von Frauen in den männerdominierten naturwissenschaftlichen Fächern war ihm ein besonderes Anliegen.

Während seiner langen Berufslaufbahn unterstützte er zahlreiche Organisationen, unter anderem war er Mitglied im Fraunhofer-Institut für Silicatforschung, dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie und der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft.

Wir werden seine wissenschaftlich und strategisch bedeutsamen Beiträge ebenso vermissen wie sein offenes und herzliches Wesen.

Die Trauerfeier für Familie, Freunde und Kollegen findet am Samstag, den 4. Februar 2023, um 14 Uhr im Kali-Chemie-Hörsaal des Instituts für anorganische Chemie der Leibniz Universität Hannover (Callinstraße 3-9) statt. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

Anstatt freundlich zugedachter Blumen und Kränze bittet die Familie um eine Spende für die immunonkologische Arbeitsgruppe der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) - Kennwort: Trauerfall Peter Behrens. Das Spendenkonto der Förderstiftung MHH plus hat die internationale Kontonummer IBAN DE 95 2505 0180 0900 4444 44.