PhoenixD-Kolloquium informiert über Additive Fertigung und Nanokristalle

Beim virtuellen PhoenixD-Kolloquium am Montag, den 11. Januar 2021, werden mit Prof. Dr. Thomas Niendorf und Prof. Dr. Horst Weller zwei Gastreferenten erwartet: Die Wissenschaftler werden über die aktuellen Herausforderungen der Additiven Fertigung (3D-Druck) in der Werkstoffkunde sowie Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Nanokristallen in den Material- und Lebenswissenschaften sprechen.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Niendorf vom Institut für Werkstoffkunde an der Universität Kassel wird einen Einblick in die Forschung über neuartige Legierungen in der Additiven Fertigung geben.

Anschließend wirft Prof. Dr. Horst Weller vom Institut für Physikalische Chemie an der Universität Hamburg einen Blick auf die Welt der Nanokristalle. Er zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie sich diese hochleistungsfähigen Materialien für zahlreiche Anwendungen nutzen lassen.

Vortragssprache ist Englisch. Eine detaillierte Veranstaltungsankündigung finden Sie hier.