European Quantum Technologies Conference (EQTC) findet im Oktober 2023 in Hannover statt

Screenshot der Konferenzwebseite der European Quantum Technologies Conference 2023. Screenshot der Konferenzwebseite der European Quantum Technologies Conference 2023. Screenshot der Konferenzwebseite der European Quantum Technologies Conference 2023.
© EQTC 2023/QVLS
Screenshot of the conference website of the "European Quantum Technologies Conference 2023", hosted by the Quantum Valley Lower Saxony.

Das "Quantenherz Europas" schlägt dieses Jahr in Hannover. Das Quantum Valley Niedersachsen (QVLS) richtet die European Quantum Technologies Conference (EQTC) 2023 aus und bringt führende Köpfe aus Wissenschaft, Industrie und Politik nach Hannover. Vom 16. bis 20. Oktober 2023 werden bis zu 1.000 Gäste zu der Veranstaltung erwartet, die das QVLS in Zusammenarbeit mit dem europäischen Innovationsprogramm "Quantum Flagship" organisiert.

Die European Quantum Technologies Conference (EQTC) in Hannover wird eine ganze Woche lang das pulsierende Herz der europäischen Quantenwelt sein: Auf der Veranstaltung werden alle wichtigen wissenschaftlichen und technologischen Säulen des Quantum Flagship und das europäische Ökosystem sowie die globalen Entwicklungen vorgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung  des Quantum Flagship. Besondere Aufmerksamkeit wird auch dem Transfer dieser forschungsintensiven Technologien in die europäische Industrie und der Präsentation der vielversprechendsten Start-ups gewidmet sein. Das Programm wird derzeit vom EQTC-Programmausschuss ausgearbeitet und in Kürze verfügbar sein. Die einwöchige Konferenz findet im Rahmen der langfristigen Partnerschaft zwischen dem QVLS und der Deutschen Messe AG im Hannover Convention Center statt.

Neben dem abwechslungsreichen Konferenzprogramm im Convention Center haben die Gäste die Möglichkeit, die Innovations-Hot Spots im Quantum Valley Niedersachsen zu erkunden. Die Leibniz Universität Hannover, die Technische Universität Braunschweig und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, das wissenschaftliche Rückgrat des Netzwerks, öffnen ihre Labore und zahlreiche weitere Partner laden zu Besichtigungen ein. Ein besonderer Höhepunkt ist die Präsentation der Ionenfallen-Quantencomputer der Region, die mit Unterstützung des Landes Niedersachsen, der VolkswagenStiftung, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der Europäischen Union gebaut wurden.

"Die Quantentechnologien sind ein relativ neues, aber dynamisch wachsendes Feld. Ich freue mich sehr, dass Hannover Gastgeber sein kann, wenn sich europäische Wissenschaft, Industrie, Politik und Bildung zum ersten Mal seit der Pandemie wieder persönlich treffen und ihre Ergebnisse präsentieren können", sagt Professor Christian Ospelkaus, Co-Vorsitzender des EQTC-Organisationskomitees und Co-Sprecher der QVLS laut einer Pressemitteilung. "Nicht nur die Grundlagenforschung im Bereich der Quantentechnologien boomt, sondern auch die ersten Ansätze und Prototypen für Anwendungen werden bereits weltweit getestet. Dieser Bereich hat schon jetzt eine enorme Relevanz für unser tägliches Leben - und dieser Einfluss kann in Zukunft noch exponentiell wachsen. Daher ist es für uns eine große Freude und Ehre, das EQTC in Hannover zu veranstalten", sagt Professor Michèle Heurs, Co-Vorsitzende des EQTC-Organisationskomitees und Leiterin der Forschungsgruppe Quantenkontrolle an der Leibniz Universität Hannover.

"Quanten sind ein entscheidender Faktor für Europa. Die Europäische Konferenz für Quantentechnologien 2023 ist der richtige Ort für alle, die den Fortschritt der Quantentechnologien in Forschung und Industrie vorantreiben wollen. Indem sie führende Forscher, Innovatoren aus der Industrie und politische Entscheidungsträger zusammenbringt, bietet die EQTC 2023 eine Plattform, um Europas Expertise und Führungsrolle im Quantenbereich zu präsentieren und die Zusammenarbeit zu fördern, um den Bürgern lebensverändernde Vorteile zu bieten, wie etwa die unbrechbare Übertragung sensibler Daten, extrem genaue medizinische Scans und Analysen von Krebstherapien auf zellulärer Ebene sowie ultrapräzise Navigationssysteme für den autonomen Verkehr", sagt Dr. Gustav Kalbe, amtierender Direktor für 'Digitale Exzellenz und wissenschaftliche Infrastrukturen', Generaldirektion für Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologie der Europäischen Kommission.

"Das European Quantum Industry Consortium (QuIC) ist stolz darauf, mit EQTC zusammenzuarbeiten und einige der weltweit vielversprechendsten Entwicklungen und neuesten Fortschritte in der Quantentechnologie in Europa zu versammeln", sagte Dr. Thierry Botter, Exekutivdirektor von QuIC, Europas führender Industrievereinigung, deren Ziel es ist, die Wettbewerbsfähigkeit und das Wirtschaftswachstum der europäischen Quantentechnologieindustrie zu fördern und die Wertschöpfung auf dem gesamten Kontinent zu unterstützen.

Ein Anmeldeformular wird im März 2023 zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen und Aktualisierungen finden Sie auf der EQTC-Website.

Presse-Kontakt
Laurenz Kötter