Der Exzellenzcluster PhoenixD lädt zum PhoenixD LaserDay

Optischer Tisch mit rotem Laser Optischer Tisch mit rotem Laser Optischer Tisch mit rotem Laser
Optischer Tisch mit rotem Laser

Die Laserwissenschaftler der Leibniz Universität Hannover und des LZH - Laser Zentrum Hannover laden Forschende der optischen Technologien am 15. Juni 2022 zum "PhoenixD Laser Day" nach Hannover.

Mit diesem wissenschaftlichen Workshop will der interdisziplinäre Exzellenzcluster PhoenixD die traditionelle Veranstaltung des norddeutschen "Laser Tags" wiederbeleben. Der PhoenixD-Lasertag bietet Nachwuchswissenschaftlern und etablierten Wissenschaftlern aus den Bereichen Physik, Mathematik, Chemie, Informatik, Elektrotechnik sowie Maschinenbau die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen, Ideen zu diskutieren und ihre Forschung zu präsentieren.

Für die Vormittagssitzung sind folgende Redner bestätigt:

• Prof. Dr. Constantin Häfner (Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT), Aachen),
  • Prof. Dr. Franz X. Kärtner (DESY, Hamburg),
  • Dr. Christian Lennartz (trinamiX, Ludwigshafen) und
  • Prof. Dr. Steven Cundiff (University of Michigan, USA).

Am Nachmittag findet eine Postersession statt, bei der alle Teilnehmer aufgefordert sind, ihre aktuellen Arbeiten mit einem Poster zu präsentieren. Die Chemiker haben die Möglichkeit, nach dem Mittagessen und den Postern die Konferenz zu wechseln und am parallel stattfindenden Hannover Materials Chemistry Symposium teilzunehmen.

Die Teilnehmer vernetzen sich mit Forschern der Optischen Technologien aus ganz Norddeutschland und erhalten inspirierende Einblicke in die Arbeitsschwerpunkte der beteiligten Disziplinen". Darüber hinaus informiert PhoenixD über die fortgeschrittenen Planungen zum Bau eines "Optics University Center and Campus" (OPTICUM), dem neuen Forschungsgebäude in Hannover-Marienwerder.

Bitte merken Sie sich den Termin vor. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier verbindlich an.

Der Exzellenzcluster PhoenixD freut sich darauf, Sie in diesem Sommer in Hannover begrüßen zu dürfen.

Bitte leiten Sie das Einladungsplakat an weitere Interessierte weiter.