PhoenixD Research School

© Sonja Smalian/PhoenixD

Attracting young people to science and technology starts early; maintaining their interest continues for years. Helping them to gain qualifications for science and especially industry is the key aim of the PhoenixD early career support concept. ‘People matter’ – the Cluster supports all age cohorts, starting with elementary school and ending with well-trained scientists entering into high-level positions in industry, or young spin-off companies gaining their independence. The PhoenixD Research School PRS institutionalizes all teaching and career development activities as an integral part of the Cluster.

Attracting young people to science and technology starts early; maintaining their interest continues for years. Helping them to gain qualifications for science and especially industry is the key aim of the PhoenixD early career support concept. ‘People matter’ – the Cluster supports all age cohorts, starting with elementary school and ending with well-trained scientists entering into high-level positions in industry, or young spin-off companies gaining their independence. The PhoenixD Research School PRS institutionalizes all teaching and career development activities as an integral part of the Cluster.

Our mission

Support for young researchers - right from the start

The Cluster aims to guide skilled people from school to a successful career in industry and science, or in start-up companies. On their way towards this, they will receive excellent training, international and industrial experience, and a high level of competence.

Our team in PhoenixD Research School

Die PhoenixD Forschungsschule

des Exzellenzclusters

© Sonja Smalian/PhoenixD

Junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern beginnt früh; ihr Interesse hält über Jahre hinweg an. Ihnen zu helfen, sich für die Wissenschaft und insbesondere für die Wirtschaft zu qualifizieren, ist das Hauptziel des PhoenixD-Förderkonzepts für den Berufseinstieg. Der Cluster unterstützt alle Alterskohorten, von der Grundschule bis zu gut ausgebildeten Wissenschaftlern, die in hochrangige Positionen in der Industrie einsteigen oder junge Spin-off-Unternehmen in die Selbstständigkeit führen.

Junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern beginnt früh; ihr Interesse hält über Jahre hinweg an. Ihnen zu helfen, sich für die Wissenschaft und insbesondere für die Wirtschaft zu qualifizieren, ist das Hauptziel des PhoenixD-Förderkonzepts für den Berufseinstieg. Der Cluster unterstützt alle Alterskohorten, von der Grundschule bis zu gut ausgebildeten Wissenschaftlern, die in hochrangige Positionen in der Industrie einsteigen oder junge Spin-off-Unternehmen in die Selbstständigkeit führen.

Unterstützung von Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern - von Beginn an

Eines der vorrangigen Ziele von PhoenixD und der PRS ist es, Fachkräfte von der Schule zu einer erfolgreichen Karriere in Industrie und Wissenschaft oder in Start-up-Unternehmen im Bereich der Optischen Technologien zu führen. Auf ihrem Weg dorthin erhalten sie eine exzellente Ausbildung, internationale und industrielle Erfahrung und ein hohes Maß an Kompetenz.

Wir bieten ein ideales Umfeld für die fachlich exzellente Ausbildung und die Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten, die sie für ihre weitere Karriere benötigen. Zusätzlich gibt es vielfältige Gelegenheiten für den wis­sen­schaft­li­chen Aus­tausch und fach­li­che Ko­ope­ra­tio­nen zwi­schen den ein­zel­nen Dis­zi­pli­nen von PhoenixD.

Zielgruppen der PhoenixD Research School
Die Projektwerkstatt PROTOYS vereint alle Schulprojekte von PhoenixD unter einem Dach

UNSER TEAM DER PHOENIXD RESEARCH SCHOOL

Das Team der PhoenixD Research School (PRS) ist aus verschiedenen Bereichen zusammengesetzt. Es besteht aus der Leitung der PRS, drei weiteren Principle Investigators von PhoenixD, der Promovierendenvertretung, der Geschäftsführung von PhoenixD, der Koordinatorin der PRS und ihrer Assistenz sowie der Koordinatorin für Gender, Diversity und Internationales. Die Koordinatoren der Projektwerkstatt runden das PRS Team ab.